Wabe

Zur Übersicht Der Verein Kontakt
Logo Imkerverein Weiterstadst Gräfenhausen

Belegstelle

Dem Vereinsgelände angeschlossen befindet sich die weitbekannte und anerkannte Belegstelle Weiterstadt. Die Belegstelle steht auch nicht Vereinsmitglieder zur Verfügung. Über den Ablauf und die aktuellen Gebühren informiert die Belegstellenordnung. Um eine erfolgreiche Begattung zu gewährleisten stehen ausreichend Drohnenvölker (Carnika) zur Verfügung. Diese sind mit Reinzuchtköniginnen des Züchters und Vereinsmitglieds Werner Raich ausgestattet. Herr Raich hat in seinen mehr als 35 Jahren sehr viel für die Zucht und die Freigiebigkeit der hiesigen Bienen erreicht. Um allen Vereinsmitglieder Zugang zu guten Zuchtmaterial und damit zu friedliebenden Bienen zu ermöglichen, gibt es für Vereinsmitglieder Umlarvtermine, an denen die Ausgabe von Zuchtmaterial erfolgt. Die beiden Umlarvtermine werden bei den Vereinssitzungen in Abhängigkeit des Frühjahrsverlaufs festgelegt. Die Vorbereitungen wie die Bildung des Pflegevolkes, Zuchtplanung und weitere Schritte werden ebenfalls auf den Sitzungen erläutert.