2000 – heute Ausbau der Vereinsaktivitäten

Seit 2002 können die Vereinsmitglieder bei Bedarf einen Dampfwachsschmelzer, eine Mittelwandpresse und eine geeichte Honigwaage ausleihen. Im Jahr 2001 berichtet der Ameisenwart Herr Behre von einem dramatischen Rückgang der Ameisenvölker um bis zu 50%! 2005 benennt sich der Verein abermals um in „Imkerverein Weiterstadt Gräfenhausen e.V.“ und veranstaltet im gleichen Jahr eine Matinee zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Ehrengäste sind M.d.B. Herr Sturm, M.d.L. Frau Heike Hofmann, Bürgermeister Herr Rohrbach, der Vorsitzende des Landesverbands hessischer Imker, Herr Leukel sowie der Vorsitzende des hessischen Imkerverbands , Herr Wolfgang Schäfer. Im Jahr 2006 wird die Reinzuchtbelegstelle zur Vereinsbelegstelle umgewandelt. Herr Eugen Noll fungierte 2002 – 2006 als Imkerbrater, gefolgt von Herrn Klaus Gottschall. Ebenfalls im Jahre 2006 erhielt das Vereinsmitglied Heinrich Petri den Landesehrenbrief verliehen. Am 14.12 2006 zerstörte eine Brandstiftung die vereinseigenen Räumlichkeiten im Laukesgarten. Ab August 2007 wurde der Neubau eines Schulungshauses auf dem Gelände in Angriff genommen, das im Juli 2008 fertig gestellt wurde. Im Rahmen des Weiterstädter Imkertages wurde das Gebäude offizielle eingeweiht. Fast alle Vereinsmitglieder haben bei der Erstellung des Gebäudes geholfen. Seit dem finden neben Zusammenkünften der Mitglieder des Imkervereins auch Veranstaltungen und Schulungen des Landesverbands dort statt.  Das Gebäude steht den Vereinsmitgliedern auch für Geburtstage und Hochzeiten zur Verfügung. Im Jahr 2012 Wurde Herr Wolfgang Mahr zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der Verein zählte im Jahr 2012 achtzig Mitglieder. Der Vorstand war folgendermaßen zusammengesetzt: 1. Vorsitzender  Wolfgang Mahr  2. Vorsitzender  Heinz Geißler  Kassenverwalter  Dr. Andreas Schweigmann  Schriftführer  Uwe Pfeffer  Obmann für Zucht  Dennis Knecht  Obmann für Zucht  Reinzüchter  -  Obmann Bienegesundheit  Dr. Andreas Schweigmann  Obmann Ameisen  Frank Tobias Eisenhuth  Obmann Honig und Umwelt  Hans Peter Kurz  Zeugwart  Jochen Schmalholz  Imkerberater  Klaus Gottschall  Vergnügungsausschuss  Jochen Täske